Achtsamer Lebensstil.

 

Leben ist Rhythmus

Als Teil der Natur unterliegt unser Leben wiederkehrenden Abläufen bzw. Rhythmen. Hier finden sich der Schlaf-Wach-Rhythmus, der Herzschlag, die Atmung bis hin zur Zellteilung. Der Wissenschaftszweig der Chronobiologie beschäftigt sich mit diesen physiologischen Abläufen und beschreibt wie wichtig es ist, nicht gegen die biologische Uhr zu leben.  Die wiederkehrenden Abläufe sorgen dafür, dass wir in Balance bleiben. Werden diese Rhythmen langfristig gestört, zeigen sich psychische und physische Symptome. 

Sich mit Rhythmen vertraut zu machen und bewusst zu nutzen, schafft neben anderen Lebensstil-Maßnahmen eine gute Basis für Wohlbefinden.

 

Krankheit ist eine Störung von Rhythmen und der natürlichen Ordnung im Körper. Das kann zum Beispiel durch anhaltenden Stress begünstigt werden. Deshalb unterstützen wir dich dabei Lebensstilmaßnahmen und Gewohnheiten zu etablieren, die dir dabei helfen chronischen Stress zu minimieren und deine innere Ordnung und damit deine Gesundheit aufrechtzuerhalten.

 

Bewusstsein schaffen

In unserer hektischen Welt bleibt oft keine Zeit kurz inne zu halten und neue Kraft zu tanken. Wir sind die ganze Zeit über On und hetzen durch den Tag. Das Leben fliegt an uns vorbei und wir fragen uns, wo die Zeit abgeblieben ist. 

Biologisch gesehen, ist unsere Sympathikus (=Aktivität) die ganze Zeit über angeschaltet und sein Gegenspieler der Parasympathikus (Entspannung) kommt viel zu kurz. Auf ein solches Ungleichgewicht ist unser Körper nicht ausgelegt. Er benötigt die Zeit der Regeneration, um gesund zu bleiben. Tatsächlich müssen wir uns dessen bewusst werden, um uns dann einen Ausgleich schaffen. Wie dieser Ausgleich aussieht, kann ganz unterschiedlich sein. Yoga, Mediation, Atemtechniken, Sport, Waldbaden - alles ist möglich. 

 

»Denn das ist eben die Eigenschaft der wahren Aufmerksamkeit,
dass sie im Augenblick das Nichts zu allem macht.«
(Johann Wolfgang von Goethe)

 

Wir coachen dich darin Lebenstilmaßnahmen und Gewohnheiten zu etablieren, die deine Energie, deine Gesundheit und deinen Fokus fördern.

 

Um das zu erreichen, beschäftigen wir uns mit:

________

  • deinem Schlaf. Regeneration, Entgiftung, Lernen: während du schläfst, laufen lebenswichtige Prozesse ab. Wir optimieren gemeinsam deinen Schlaf!
  • deiner Konzentration und deinem aktuellen Energielevel. Die benötigte Energie ensteht in deinen Milliarden von Zellen, genauer gesagt in den Mitochondrien - den Kraftwerken der Zellen. Wir arbeiten mit dir also auf einer tiefen Ebene deines Körpers.
  • deiner Ernährung. Deine Ernährung macht deine körperliche als auch deine geistige Gesundheit aus. Wir nutzen hier neuste Erkenntnisse im Bereich Ernährung, Medizin und Altersforschung und finden gemeinsam deine persönliche Ernährung.
  • deiner Bewegung und Fitness. Dein Körper braucht Bewegung! Wir helfen dir dabei Step by Step vitaler zu werden und in den Genuss von körperlicher und geistiger Klarheit zu kommen.

 

Darüber hinaus geht es darum die Verbindung zum Leben und zur Natur zu stärken. Wir sind ein Teil der Erde - alles was wir im Kleinen tun, hat immer Auswirkungen auf das Große und Ganze. Schon kleine Achtsamkeitsimpulse können viel bewirken. Für uns selbst, aber auch für andere!